Das Hotel des Balances mit dem dazugehörigen Restaurant des Balances gehört in Luzern zu einer der Topadressen - mit 14 Gault Millau - Punkten bewegt sich das Restaurant auf einem qualitativ hochstehenden Level. Neben der tollen Küche gilt es auch die hervorragende Stadt-Lage mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Luzerner Kappelbrücke zu erwähnen! 


Lunch @ Restaurant des Balances


Essen

Das Essen im Restaurant "des Balances" war so wie man es von einem Gault Milau gekrönten Hause erwartet: Auf den Punkt! Zu den Menüs: Meine Begleitung hat sich für einen hausgemachter Hackbraten an Rotwein- Jus mit Chäs- Spätzli und Birnen- Kompott entschieden. Geschmacklich top - bei der Präsentation des kalorienhaltigen Mittagessen hätte man jedoch noch ein bisschen Mehr machen können. Währendessen habe ich mich für eine etwas leichtere Variante entschieden: SALADE LÉGÈRE - genauer: ein gebratenes Pouletbrüstchen im Rohschinken- Salbei- Mantel. Dazu ein leckerer Wintersalat mit sautierten Pilzen und einem cremigen Balsamico-Dressing. Die Portionsmenge war ideal für einen schnellen Lunch - und auch die Pilze waren geschmacklich gut...gerade für mich, der keine Pilze mag, muss ich sagen: Good job! :)

Location & Service

Das Restaurant befindet sich inmitten der Luzerner Altstadt - genauer 1 Gehminute vom Mühlenplatz; zentraler geht kaum! Das Hotel ist direkt an der Reuss gelegen. Wie im Einleitungstext beschrieben kann man im Sommer sogar auf der Terrasse das Mittagessen geniessen. Dazu die Aussicht auf das Luzerner Wahrzeichen, den Vierwaldstättersee und die Reuss - was will man mehr? 

Genau - einen tollen Service! Denn ohne einen funktionierenden Service kann das beste Restaurant nicht überzeugen. Doch auch da kann man dem "des balances" praktisch keine Punkte abziehen. Zuvorkommend, immer mit einem Lächeln unterwegs und sehr kompetent (dies hat sich gezeigt als gefragt wurde welche veganen Alternativen auf der Speisekarte angeboten werden).

Preise & Fazit

Ein Besuch im Restaurant "des balances" bewegt sich preislich für einen Lunch eher im mittleren Rahmen, Dafür erhält man beste Qualität, geschultes Personal und eine Aussicht zum Verweilen.

Ich würde diesen Gastro-Betrieb definitiv weiterempfehlen! Noch ein Tipp: Letztens war ich an einem Samstagmorgen dort, um einen Kaffee zu geniessen.  Und es waren alle (!) Stühle & Tische besetzt. Insofern nicht vergessen zu reservieren ;-)

Preise
// 2 Personen
// 2 Hauptgänge
// 2 Getränke
CHF 80.-

share & eat - des balances
share & eat - des balances
share & eat - des balances
share & eat - des balances
share & eat - des balances
share & eat - des balances
share & eat - des balances
share & eat - des balances
share & eat - des balances
 
share & eat - des balances
IMG_7074.JPG
share & eat - des balances

Comment