Sommer, Sonne, Sonnenschein! In der Schweiz mussten wir ja echt lange warten bis nun endlich der Sommer Einzug gehalten hat. Nun scheint es endlich so als sei das Wetter beständiger, die Temperaturen konstant höher und auch die Abende können wieder getrost - ohne Regenschirm - draussen verbracht werden. Was eignet sich da besser als ein leckeres BBQ mit den Freunden. Dazu passend unsere Kichererbsen-Spinat Bällchen , unsere selbstgemachte smocky BBQ-Sauce oder eben unser neuer Liebling: Der warme Toskala-Salat! Das Tolle an diesem Salat ist die Möglichkeit selber zu variieren - mögt ihr Oliven? Nichts wie rein damit! Noch übriges Brot? Klein schneiden, mit Olivenöl beträufeln und zum Salat geben! Oder warum eigentlich nicht die Thunfischmischung auf ein Toastbrot, getoppt mit Parmesan-Käse und ab in den Backofen? 


Toskana-Salat


2 Personen
20 Minuten


300 gr Thunfisch in eigenem Saft (2 Dosen)
500 gr Cherrytomaten
50 gr Parmesan
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Basilikum
Bei Bedarf: Grüne Oliven, Dörrtomaten, Champignons, Zwiebeln, Spinat

 

1. Zuerst den Backofen auf 220° Grad vorwärmen

2. Die Cherrytomaten halbieren und mit den zerkleinerten Knoblauchzehen, einer Prise Salz und 2 Esslöffel Olivenöl vermengen

3. Die Tomatenmischung auf einem Backblech verteilen und ab in den Backofen für rund 15 Minuten. Dies könnt ihr natürlich auch auf deinem heissen Grill zubereiten. Einfach alles in eine Alufolie wickeln & ab auf den smocky Grill! :)

4. In dieser Zeit den abgetropften Thunfisch, den Parmesan und bei Bedarf noch weitere italienische Zutaten in eine grosse Schüssel geben.

5. Nach 15 Minuten die warme Tomaten-Knoblauchmischung direkt zu den restlichen Zutaten geben und vermengen. Salz, Pfeffer & Basilikum nicht vergessen. Durch die ausgetretene Flüssigkeit der Tomaten ist kein zusätzliches Öl nötig.

En Guete!

SHAREAT-Toskana-Salat
SHAREAT-Toskana-Salat
SHAREAT-Toskana-Salat
SHAREAT-Toskana-Salat

Comment