Luzern ist nicht Zürich. Das müssen wir uns als leidenschaftliche Geniesser von innovativen Menüs immer wieder sagen. Das kulinarische Angebot in Luzern war bis vor kurzem relativ rar. Auch gerade die Möglichkeiten zu einem schnellen und gesunden Lunch waren praktisch nicht möglich. Seit einigen Wochen eröffnen laufend neue Restaurants in der Stadt. Insofern hat sich das Blatt innerhalb weniger Monate gewendet. Gerade der Luzerner Bahnhof hat mit den Schnellrestaurants Holy-Cow, Dean & David, Little Istanbul und Bobby & Fritz definitiv an Attraktivität gewonnen. Wir möchten euch unsere aktuelle Top 8 Restaurants in Luzern vorstellen. Wie bei unseren Top 8 Schweizer Bloggern gilt auch hier, dass sich diese Auswahl natürlich entwickelt. Welches sind eure Lieblingsgaststätten in Luzern? Hinterlasst einen Kommentar und lasst es uns wissen! Wir freuen uns auf zahlreiche Neuentdeckungen!

 


Top 8 Restaurants in Luzern


1. Grottino 1313

Unser Favorit! Bereits vor rund zwei Jahren durften wir unserer guten Kollegin von cookinesi.com unsere drei liebsten Restaurants in Luzern verraten. Dabei war natürlich unser heiss geliebtes Grottino 1313 bereits dabei. Das Konzept ist so einfach wie überzeugend. 1 Menü - dafür Lebensmittel von lokalen Produzenten, natürlich frisch zubereitet und mit Herz präsentiert. Dazu kommt eine einmalige Location, die jeden Foodie umhaut! Wer also in Luzern ist, muss definitiv einen Abstecher im Grottino 1313 einplanen - ob zum Lunch, zum Dinner oder einfach zu einem kurzen Apéro!

Grottino 1313
Industriestrasse 7, 6005 Luzern
www.grottino1313.ch
041 610 13 13


2. LUZ Seebistro

Im Sommer ein Must! Das LUZ Seebistro bietet zwar kulinarisch nichts "noch nie dagewesenes", jedoch überzeugt die hammermässige Terrasse mit sensationeller Aussicht über den Vierwaldstättersee! Bei Sonne, Sommer und Sonnenschein kann man da Leckereien vom Grill, knusprige Pitabrote oder einfach einen Freitagsapéro mit Sbrinz, Oliven und einem Glas Weisswein geniessen. Und natürlich die perfekte Location direkt am Bahnhof Luzern nicht zu vergessen! Lieber in der Neustadt einen Lunch geniessen? Dann ab ins Restaurant Stern! Auch von der Tavolago betrieben (dito LUZ) - insofern genauso frisch, genauso lecker! Yummy!

LUZ Seebistro
Bahnhofplatz (Schifflandungsbrücke 1), 6002 Luzern
www.luzseebistro.ch
041 367 68 72


3. Takrai

Schnell, Frisch und gesund? Seit meinem Asien-Trip vor zwei Jahren hat es mir gerade die thailändische Küche total angetan. In der Schweiz – und gerade in Luzern – ist es enorm schwierig ein authentisches Restaurant zu finden, das wirklich frische Menüs zubereitet.  Anders im Takrai! Dort wird jedes Gericht frisch vor den eigenen Augen zubereitet. Kein Buffet, keine Zutaten, die schon Stunden herumliegen! Das spürt man. Der Geschmack ist frisch und enorm lecker! Ein Besuch lohnt sich, auch wenn das Lokal relativ klein ist. Gerade zur Lunchzeit gibt es natürlich entsprechend viele hungrige Mäuler zu stopfen, doch die kurze Wartezeit machen sie mit dem original Thai-„Gout“ definitiv wett.

Takrai Thai Food Take Away
Haldenstrasse 9, 6006 Luzern
www.takrai.ch
041 412 04 04


4. Casa Tolone

Ein Gefühl wie in Italien! Seit unserem ersten Besuch im Casa Tolone sind wir riesen Fans. Die Innenaustattung der Restaurants ist typisch italienisch und sogar ein singender Italo hat auf ganz charmante Weise für rund 5-10 Minuten musikalisch unterhalten. Und dann kam das Essen! Geschmackvolle, authentische Italia-Küche so wie man es sich im Herzen des Italien-Stiefels vorstellt und das zu einem fairen Preis. Nice to know: Das Casa Tolone nennt sich auch Vinoteca. Das wollten wir testen und wurden (wie nicht anders zu erwarten) nicht enttäuscht. Der Chef persönlich hat sich um uns gekümmert und uns beste Insidertipps zu den verschiedenen Weinen gegeben. Chapeaux!

Casa Tolone Ristorante - Vinoteca
Fluhmattstrasse 48, 6004 Luzern
www.casatolone.ch
041 420 99 88


5. Zur Werkstatt

Neu ist immer besser? In dem Fall YES! Mitte Juni hat das neue Konzept-Restaurant „Zur Werkstatt“ eröffnet.  Dort überzeugt das Werkstatt-Team mit frischen, saisonalen Gerichten – ob zum Mittag, zum Abend oder am Wochenende zum Brunch! Das Besondere daran ist, dass es den Gästen möglich ist den Köchen über die Schulter zu schauen und hautnah dabei zu sein. Neben dem Restaurantbetrieb sind auch verschiedene Koch-Workshops und Wein-Degustationen möglich. Bereits die Namenswahl der Anlässe machen Lust auf mehr: Braut-Schau, Herren-Runde, Team-Werk, Fein-Schmecker oder doch lieber das Koch-Dinner? SHAREAT war beim ersten Weekend-Brunch mit dabei und das frisch zubereitete Rührei mit dem darauf folgenden Lunch war soooooo lecker! Ein kleiner Tipp: Geht möglichst früh brunchen, so dass ihr richtig schlemmen könnt. Denn nach dem Frühstück folgt im Preis inbegriffen das Mittagessen inklusive Dessert! YUMMY!

Zur Werkstatt
Waldstätterstrasse 18, 6003 Luzern
www.zurwerkstatt.ch
041 979 03 03


6. Tibits

Ich würde es fast den Klassiker unter unseren Top 8 Restaurants in Luzern nennen. Das tibits gilt neben dem Hiltl als die Topadresse für gesundes, vegetarisches Essen. Seit einiger Zeit mischt das tibits nun endlich auch Luzern auf. Im 1. Stock des Luzerner Bahnhofs ist ein stylisches Restaurant mit direktem Blick auf die Gleise entstanden. Auch wenn es nicht ganz günstig ist – der Geschmack überzeugt! 

Tibits, Luzern
Zentralstrasse 1, 6003 Luzern
Im Bahnhof 1. Stock
www.tibits.ch
041 226 18 88


7. Modomio

Der kleine Geheimtipp! Das Modomio in der Nähe vom Nölliturm überzeugt nicht mit einer rauschenden Inneneinrichtung – dafür aber umso mehr mit Geschmack, Persönlichkeit und dem italienischen Charme! Bei jedem Besuch wird man persönlich (!) vom Chef mit Hut begrüsst (ja – er trägt jedes Mal einen Hut). Dienstags & Donnerstags wird zum Lunch sogar das Dessert offeriert! Das ist Service, der oft zu kurz kommt! Man fühlt sich als Gast wirklich als König! Weiter so Modomio! 

Ristorante Modomio
St. Karliquai 9, 6004 Luzern
www.modomio.ch
041 410 77 77


8. Bellini Locanda Ticinese

Seit ich das erste Mal ein Tessiner Cordon Bleu probiert habe, hat es mir die Küche des Schweizer Südens angetan! Das Bellini im Herzen Luzerns hat sich vor kurzem einen neuen Anstrich verpasst – inkl. Auftritt & Restaurantumbau. Nicht erst seit diesem Wandel bin ich ein Fan des Locanda Ticinese. Unbedingt ausprobieren & die feinen Gerichte geniessen!

Bellini Locanda Ticinese
Hotel Continental-Park
Murbacherstrasse 4, 6002 Luzern
www.bellinilocanda.ch
041 228 90 50


Comment