Was für ein Wochenende! Eingeladen vom sisterMAG und von Schott Ceran® durfte ich (Dominik) an unserem ersten internationalen Blogger-Event teilnehmen. Das ganze Spektakel fand in Köln in der wunderschönen Kochfabrik statt.

Der Anlass fand am Freitag und Samstag statt. Aufgrund von geschäftlichen Verpflichtungen konnte ich leider erst am Freitagabend anreisen – gerne verlinke ich euch aber alle anderen tollen Blogger unten – dann könnt ihr euch anschauen was denn so am Freitag auf dem Programm stand! Nun möchte ich nicht noch lange um den heissen Brei reden und euch endlich ALLES erzählen – denn es war echt ein unglaublich toller, inspirierender Anlass! 


SisterMag Event mit Schott Ceran®


SHARE-and-EAT-sistermag

Nun zum Programm vom Samstag:

Am Samstagmorgen um 09.00 Uhr ging es als los mit einem reichhaltigen Brunch in der Kochfabrik. Dabei hatte ich die Möglichkeit alle anderen Blogger aus der ganzen Welt kennenzulernen (die anderen kannten sich natürlich bereits vom Freitag). Und ihr könnt euch vorstellen, dass das toll angerichtete Frühstück vor dem Verzehr von jedem Schreiberling fotografiert werden musste :) Und bei uns Bloggern dauert das natürlich einen Moment! Gerade der Austausch zwischen den verschiedenen Bloggern aus den verschiedensten Bereichen hat mich enorm inspiriert.

Nach dem Frühstück durften wir in drei Gruppen an verschiedenen Workshops teilnehmen. Der Beginn machte der Workshop von Toertchen Toertchen. Matthias lernte uns dabei wie man ein – etwas abgewandeltes – Mousse au Chocolat herstellen kann, das definitiv jedem Gast imponieren würde! Spannend war auch zu sehen, dass es gar nicht so kompliziert ist, wie man sich das vorstellt! Würdet ihr das gerne mal sehen wie man so ein „Dessert, das alle umhaut“ zaubert?

Weiter mit Workshop Nummer Zwei bei der magischen und überaus erfolgreichen Zoe Noble – Fotografin mit Herz und Seele, die ihr Handwerk definitiv versteht! Das Thema des Workshops war Spiegelung und Reflexion. Es war sehr interessant und man merkte, dass Zoe ein absoluter Vollprofi ist. Der absolute Top-Tipp: Lerne das Licht verstehen!

SHARE-and-EAT-sistermag


SHARE-and-EAT-sistermag

Warum wurden wir nach Köln eingeladen?

Der Grund für den Event war das neue, innovative Ceranfeld "Miradur" von Schott Ceran. Schott Ceran hat es geschafft das erste zu 95% kratzfeste Ceranfeld auf den Markt zu bringen. Da wir Blogger nicht nur Worte, sondern Taten sehen wollen, ging es gleich an den Kratztest – mit Schlüssel, Schmirgelpapier und Salz. Und siehe da: Das Resultat spricht für sich: Keine Kratzer! 

SHARE-and-EAT-sistermag
SHARE-and-EAT-sistermag

Unser dritter Kurz-Lehrgang nannte sich „Design Thinking - Entwurf und Modell einer Innovation nach den Design Thinking Prinzipien“ und wurde von der Firma UXperten geführt. In Zweiergruppen interviewten wir uns selber zu bestimmten Themen im Bereich Leidenschaft, Ziele & Träume. Das Gegenüber hat sich alles notiert. Spannend war der Schluss: Das Gegenüber präsentiert dir – anhand deiner Antworten – eine Geschäftsidee, die zu dir passen würde. Jetzt seid ihr bestimmt gespannt was meine Partnerin Mel vom Blog styledcanvas.com mir als zündende Idee mit auf den Weg gegeben hat oder?  Ein moderner Raum in dem ich (Anfänger) - Koch-Kurse anbiete - mit lokalen Produkten, nachhaltig produzierten Gütern und irgendwie in Verbindung mit Social Media, Web & co.

Nach der ganzen Inspiration ging es schnurstracks weiter zur Living Kitchen – Messe, wo wir unterschiedliche Firmen kennenlernen durften, die bereits mit Schott Ceran zusammenarbeiten. Eine dieser Firmen war das Schweizer Haushaltsgeräte-Unternehmen VZUG, die als eine der Ersten das kratzfeste Miradur-Ceranfeld verkaufen. Doch auch die beiden anderen Player Bosch und Bora präsentierten uns innovative Produkte – von der Abzugshaube im Kochfeld bis hin zu kleinen Gadgets, die automatisch verhindern, dass Milch überschäumen kann. Sehr beeindruckend!

Nach der Messe ging es dann zackig an den Flughafen und zurück nach Hause. Fast hätte ich sogar noch den Flug verpasst und musste vom Zug aufs Taxi umsteigen…Hui! Aber es hat sich definitiv gelohnt! Vielen herzlichen Dank ans sisterMAG und Schott Ceran – es war mir eine Ehre!

SHARE-and-EAT-sistermag
SHARE-and-EAT-sistermag
SHARE-and-EAT-sistermag
SHARE-and-EAT-sistermag
SHARE-and-EAT-sistermag

1 Comment