Einmal hin und zurück! 8 Tage Hong Kong, 8 Tage pulsierende Grossstadt & 8 Tage Dankbarkeit! Wie ihr auf unserem Instagram-Account vielleicht mitbekommen habt, waren wir gerade erst an der Südküste der Volksrepublik China. Dort waren wir geladen zu einer der grössten, schönsten & pompösesten Hochzeit, die wir je erlebt haben! Nun - wie kam es dazu, dass zwei Schweizer in Hong Kong zu einer traditionellen chinesischen Hochzeit eingeladen wurden? 

Vor sechs Jahren traf ich, Dominik, mit gerademal 17 Jahren in Paris Peggy & Janice aus Hong Kong. Sofort haben wir uns super verstanden und einige wenige Tage miteinander verbracht! Fast fünf Jahre später haben wir uns in Singapur wieder getroffen. Dazu habe ich ja bereits einen etwas persönlicheren Blogpost geschrieben. So kam das Eine zum Anderen und ich erhielt eine Einladung zur Hochzeit von Janice & ihrem Verlobten YoYo. 

Und so standen wir am 21. November am Flughafen um mit Cathay Pacific Airline von Zürich nach Hong Kong zu fliegen. Der Flug verlief soweit ohne grössere Schwierigkeiten - ausser, dass ich seit kurzem total ängstlich bei der Landung bin und somit meinem Gegenüber die Hand fast zerdrücke - sorry! Witzige Anmerkung: Bei Cathay Pacific kann man in der Nacht einfach in den "Küchenbereich" gehen und sich wie an einem Buffet bedienen. Von Schokolade, zu Chips bis hin zur Nudelsuppe!

Am riesigen Flughafen angekommen, holten uns Peggy & Janice ab. Standesgemäss ging es dann ans Frühstück! Es startete mit den bewährten Hühnerfüssen & einem vollem Tisch voller undefinierbaren Speisen, die aber allesamt eigentlich ganz lecker waren. Auf unserer Facebook-Page haben wir euch gefragt, was unbedingt in einem Hong Kong - Post dabei sein muss. Ganz oben auf der Liste: Top - HK - Foods. Einer davon sind ganz bestimmt die Hühnerfüsse, die ihr praktisch überall findet! Give it a GO & probiert sie! Hat zwar fast kein Fleisch und nur Knochen dran - gilt jedoch als traditionelle chinesische Speise!

Die nächsten Tage stand Sightseeing auf dem Programm. Jedoch hatten wir das Glück, dass sich Peggy mehrere Tage freigenommen hatte um uns das "echte" Hong Kong zu zeigen. THANKS PEGGY <3 Natürlich wollten wir aber auch die top places in Hong Kong sehen. Dazu gehört das Victoria Peak, ein Berg, der eine unglaubliche Sicht über die Stadt ermöglicht. Auch der Big Buddha (Ngong Ping 360) verbunden mit Seilbahn-Fahrt gehört definitiv dazu. Oder ein Besuch auf einer der zahlreichen kleinen Inseln rund um die City lohnt sich! Wir waren auf der drittgrössten Insel Lamma Island, wo wir  To Fu Fa probiert haben. Das ist Tofu als Dessert! Ich fands lecker, Sara weniger :) Riesige Tempelanlagen verteilt in Hong Kong laden zum Relaxen ein. Dort spürt man eine innere Ruhe in einer hektischen Grosstadt. Empfehlenswert: Chi-Lin-Nonnenkloster - gilt als grösster Holztempel Asiens! 

Nun noch einige Worte zur Hochzeit! Ist ja nicht so, dass man täglich an einer altehrwürdigen chinesischen Heirat dabei ist oder? Was für eine Show! So könnte man das Spektakel zusammenfassen. Insgesamt hat die Braut rund 6x das Kleid, die Schuhe, das Make-Up und die Frisur geändert. Dazwischen wurde haufenweise fotografiert, gegessen & reichtlich Rotwein getrunken. Und wisst ihr was? Es war total berührend, obwohl man kein Wort verstanden hat! Das zeigt wohl, dass Gefühle universal sind und nicht sprachgesteuert! 

Wie oben erwähnt gab es wirklich so das eine andere für uns ungewöhnliche Gericht. Wir möchten euch aber noch weitere Dinge aufzählen, die uns während den 8 Tagen unter die Augen und teilweise in den Magen kam. Haifisch-Flossen-Suppe, Schweine-Anus als Snack, Schweine-Hoden, frittierte Schweinehaut, ganze Hühnerköpfe und auch ganz komisch: Hühner-Eier als Dessert in einer süssen Suppe...Ihr seht: China ist ein anderes Food-Pflaster!

Übrigens findet ihr unten eine Auswahl von Food-Schnappschüsse, Stadtfotos & anderen stimmungsvollen Aufnahmen. Schaut auch auf Facebook & Instagram vorbei - dort sind sogar noch mehr Fotos online!

SHAREAT-HONGKONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
_MG_0501.jpg
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONGKONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG
SHAREAT-HONG-KONG

2 Comments