Also wir bei SHAREAT haben ja zwei ganz unterschiedliche Meinungen zu Pilzen. Ich (Dominik) hasse Pilze und Sara liebt Pilze. Das führt schon mal zu Diskussionen am Herd! Ich mag ja einfach die Konsistenz der Pilze nicht. Der Geschmack ist sehr lecker und intensiv - perfekt für Saucen! Also liess ich mich überreden und habe untenstehendes Gericht gezaubert! Et voilà - sogar mir hat es geschmeckt! 


Gefüllte Ofen - Süsskartoffel mit Pilzen


2 Personen
60 Minuten (inkl. Backzeit der Süsskartoffel)


2 Süsskartoffeln
50 gr Butter
2 Handvoll frische Pilze
3 Knoblauchzehen
1.5 dl Weisswein
Bouillon
Salz, Pfeffer

 

1. Zuerst den Backofen auf 200° Grad vorheizen

2. Nun die Süsskartoffel oben einschneiden und für 45 bis 60 Minuten im Backofen schmoren lassen. 

3. Die eigentliche Pilz-Sauce dauert nur 10 Minuten. Insofern nach etwa 45 Minuten die Butter in der Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.

4. Kleingeschnittene Knoblauchzehe kurz anbraten und dann die Pilze in die Pfanne. Einige Minuten in der Butter anziehen. 

5. Abschlöschen mit Weisswein und einkochen lassen!

6. Wir geben rund 2.5 dl Bouillon dazu und kochen das für 10 Minuten ein. Hier könnte man auch einen Schluck Rahm reingeben, so dass die Sauce noch cremiger wird!

7. Abschmecken mit Salz & Pfeffer

8. Süsskartoffel aus dem Ofen. Oben mit zwei Gabeln die Kartoffel auseinanderzupfen. Pilz-Sauce rein & geniessen!

En Guete!

SHAREAT-Pilze
SHAREAT-Pilze
SHAREAT-Pilze
SHAREAT-Pilze
SHAREAT-Pilze

Comment